Gründung der Feuerwehr Wolfenhausen

Nach dem Erlass einer Feuerwehrordnung im Jahr 1932 wurde am 17.07.1932 die Feuerwehr Wolfenhausen gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der „Alten Schule“ im Beisein des damaligen Kreisbrandmeisters Richard Moser statt. Es gab 21 Gründungsmitglieder von denen Heinrich Stamm I. zum Kommandanten gewählt wurde. Stellvertreter wurde Heinrich Raab IV. Die weiteren Gründer waren: Willi Baumann, Adolf Becker, Heinrich Becker, Otto Becker, Heinrich Brumm, Heinrich Bördner, Walter Fink, Karl Grebert, Otto Koch, Willi Löw, Fritz Molsberger, Arnold Nehl, Willi Nehl, Ernst Raab, Paul Reuter, Wilhelm Scherber, Alfred Schwenker, Hermann Steinberg, Karl Weber. Die Gemeinde hatte die Geräte für das damalige “Leiterhaus” zu beschaffen. Dieses befand sich gegenüber der „Zeil“, auf Höhe der heutigen Bushaltestelle Ortsmitte links neben der Einfahrt in den Langhecker Weg und existiert heute nicht mehr.