Die Altstadt von Heidelberg und den Neckar erleben – Vereinsausflug von Feuerwehr und DLRG

Beim diesjährigen Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr und DLRG Ortsgruppe Wolfenhausen konnten die 48 Ausflügler das Flair der schönen Stadt Heidelberg am Neckar erleben.

Das Programm mit etwas Kultur, Schifffahrt und Freizeit machte den Ausflug für alle Vereinsmitglieder zu einem abwechslungsreichen und interessanten Tag.

Am Samstagmorgen ging es um 8:45 Uhr wie immer „auf der Zeil“ in Wolfenhausen los. Rechtzeitig zur Stadtführung erreichten die Reisenden den Neckarmünzplatz in Heidelberg und wurden gleich von drei Stadtführerinnen in Empfang genommen.

Die 3 Gruppen wurden in den 90 Minuten der Stadtführung durch die Gassen der Altstadt geführt. Pünktlich um 12:45 Uhr trafen alle zum Mittagessen im „Palmbräu Gasse“ Restaurant ein. Da der jeweilige Essenswunsch bereits im Voraus aufgenommen und an das Brauhaus weitergeleitet wurde, war eine schnelle Bewirtung gewährleistet.

Nach dem Mittagsessen hatten wir eine Schiffstour auf dem Neckar im Programm. So konnten die Wolfenhäuser die schöne Stadt Heidelberg vom Wasser aus bewundern.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Manche Teilnehmer besuchten die Ruine des Heidelberger Schlosses mit dem Apothekenmuseum und dem größten Weinfass der Welt, welches einen Inhalt von ca. 2200 Hektolitern hat. Andere wiederum zogen es vor, sich noch eine Sehenswürdigkeit anzuschauen, ein Eis zu essen, die 1,8 Kilometer lange Hauptstraße entlang zu bummeln oder sich einen Kaffee oder ein kühles Getränk zu gönnen.

Um 18:30 Uhr traf sich die Gruppe zum gemeinschaftlichen Abendessen im „Schnookeloch“. Eine sehr beliebte Studentenkneipe. Kaum nachdem man an den reservierten Tischen Platz genommen hatte, wurden auch schon die ersten vorbestellten Gerichte serviert. Nach einem gelungenen und erlebnisreichen Tag wurde die Gruppe am Treffpunkt in der Nähe des Restaurants vom Bus abgeholt und die Heimreise konnte angetreten werden.

Auch, wenn wir ein paar Regentropfen abbekommen haben, war es für alle Feuerwehr- und DLRG-Mitglieder ein toller Tag in Heidelberg.